Header-Image der Dampfbrauerei Thum

Historisches über die Dampfbrauerei Thum

 

Brauereifest Anfang 1900Das alte Thumer Brauhaus wurde bereits im 14. Jahrhundert
gegründet und befand sich bis 1546 im Besitz der Kirche und wurde
in diesem Jahr an die Gemeinde übergeben.


Die bürgerliche Braugenossenschaft löste sich 1882 auf und der Braumeister William Böttger kaufte die Gebäude und das gesamte Inventar. 1898 ließ William Böttger vom Baumeister Albin Uhlig eine neue und moderne Brauerei bauen.
Bis zum Neubau der Brauerei wurden etwa 10000 Hektoliter Bier pro Jahr gebraut. In der neuen Brauerei konnten nun 15000 Hektoliter
Bier pro Jahr produziert werden.

 

William Böttger
Die damals gebrauten Biersorten waren Bayrisches Bier, Böhmisches Bier, Lagerbier (Thumer Lager), Bockbier und Pilsner.

Die Witwe von William Böttger verkaufte das Brauhaus am 30.Juli 1926 für 36000 Reichsmark an die Stadtgemeinde Thum. Es konnte leider kein Käufer für die Brauerei gefunden werden und deshalb wurde auch die ca. 600 Jahre alte Brauereigeschichte in Thum beendet.